Nebst meiner Arbeit als Dozentin an der PHSG und der Mitarbeit in der Fachstelle Theater, bin ich als freischaffende Theaterpädagogin mit eigenen Theaterprojekten oder vermittelnd in Schulen, Institutionen und Laientheatergruppen unterwegs.
Als professionelle Theaterschaffende biete ich eine Unterstützung und Begleitung im Andenken, Inszenieren und Umsetzen von Theaterprojekten im Schulalltag. Diese Unterstützung wird direkt an mich gestellt oder über die Fachstelle Theater der pädagogischen Hochschule St.Gallen vermittelt, welche Theater als Bereich der Kommunikation und der ästhetischen Bildung in der Lehre der PHSG, der Lehrer- und Lehrerinnenweiterbildung sowie in der Volksschule des Kantons St.Gallen fördert – sei es bei der Stückauswahl, beim Inszenieren von eigenen Theaterprojekten oder bei der Anleitung des Theaterspiels mit Jugendlichen und Kindern. Ich habe Erfahrung im Inszenieren von bestehenden Stücken als auch mit eigenen Theaterprojekten – so zum Beispiel mit Improvisationstheatern oder Theatercollagen zu einem bestimmten Thema.
Herbst 2023 - Götter in Weiss
Herbst 2023 - Ein gemütliches Wochenende
Herbst 2022 - Die Perlenhochzeit
Herbst 2022 - Programmwechsel
Herbst 2021 - Der süsseste Wahnsinn
Herbst 2020 - An Hundstagen Glück
Herbst 2019 - En fatale Liebesbrief
Herbst 2017 - Stöck, Wiis, Cash
Herbst 2016 - verruckst Geld
Herbst 2015 - Altweiberfrühling
Herbst 2014 - Alles tanzt nach meiner Pfeife
Herbst 2013 - Gspässigi Lüüt
Herbst 2011 - Vom Himmel zrugg
Herbst 2010 - und dann kam Polly
Herbst 2009 - Drei Männer im Schnee
Herbst 2008 - Achtung Internet
Herbst 2007 - Das Polenliebchen
2023 - Geschichten zur blauen Stunde
2023 - Kooperation von PHSG und den Kulturkosmonaut:innen, workshop zu "dritte räume"
2023 - wilde bande, "die coole bohne und der böse kern"
2023 - Abschlusstheater, Primarschule Gossau
2023 - Theater auf dem Schrottplatz, Unterstufenprojekt, Primarschule Gais
2022 - Schulhausprojekt zum Thema "Vielleicht", Primarschule Othmar, Gossau
2022 - wilde bande "Das Feuerfalkenmädchen und der Stein der Macht"
2022 - Schultheatertage Ostschweiz
2022 - wilde kerl:innen "Dort wo die Wilde wohnt"
2021 - Taucher:innen "alle Farben des Lebens"
2021 - Schultheatertage Ostschweiz
2019 - Weihnachtsspiel Schulheim Langhalde
2019 - 100jähriges Jubiläum, Schulhaus Heimat Buchwald, St.Gallen
2019 - Kick off für Filmprojekt, Primarschule Sonnental, Niederbüren
2019 - Projektentwicklung Zirkusleben, Primarschule Teufen
2018 - Inszenierung Jugendstück "der Schlüssel", Stageapple Jugend, Weinfelden
2017 - zwei Projektbegleitungen, Schultheatertage Ostschweiz
2017 - Abschlussprojekt, Oberstufe Frauenfeld
2017 - Input für Lehrpersonen, PH Rorschach
2017 - Kinderfest Herisau, Primarschule Saum
Geschichten zur blauen Stunde
Die Geschichten zur blauen Stunde sind ein Format, das Familien dazu einlädt, an vier Sonntagen im November einer musikalisch szenischen Lesung zu lauschen und einzutauchen in den Zauber einer inszenierten Lesung.
3./10./17. und 24. November 2024
Türöffnung und Beginn um 16.30 Uhr
Abendkasse
10.- Franken pro Familie
Schnädt 581, 9063 Stein
Es sind keine Parkplätze vorhanden, die öffentlichen Parkplätze bei der Schule oder Schaukäserei benutzen.
wilde bande
Die Wilde Bande ist ein Format, das einmal im Jahr Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren dazu einlädt, gemeinsam mit anderen Kindern ein Stück zu entwickeln. Die hier entstandenen Fotos sind ein Einblick in die Stücke "die coole bohne und der böse kern" (2023) und "Spurensuche" (2024) welche jeweils in der letzten Sommerferienwoche mit zwölf und vierzehn Kindern vom Kindergarten bis zur fünften Klasse entwickelt wurden. Die nächste wilde bande trifft sich vom 4.-8. August 2025. Weitere Informationen dazu findet ihr in der Rubrik "Angebote".
die olchis zeigen ihren schrottplatz
Theaterpädagogisches Projekt der Unterstufe Gais zum Thema Abfall. Mehr erfahren: www.kklick.ch
wilde bande
Das theaterpädagogische Format «wilde bande» bietet Kindern einen Zugang zu kultureller und ästhetischer Bildung und schafft einen Raum wo gesellschaftskritische Themen befragt und auf performative Weise verhandelt werden können. Ich möchte innerhalb dieses Formats Kinder dazu einladen, sich grossen Fragen zu stellen, Reibungsmomente im persönlichen Alltag zu suchen und sich kreativ im gemeinsamen Spiel diesen forschend anzunähern und sich und andere herauszufordern.